Aktuelles

„Welcome-Hutzn“ – wo Neu-Erzgebirger mehr Heimat finden

„Welcome-Hutzn“ – der Name sagt es und ist Programm: Hier geht es um eine Veranstaltung, bei der (Inter)nationalität auf Erzgebirge trifft. Am 27. September findet von 17:00 bis 21:00 Uhr das erste „Welcome-Hutzn“ statt. Eingeladen sind in das Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei e. V. in Annaberg-Buchholz all jene Leute, die neu ins Erzgebirge gezogen oder auch wieder zurückgekehrt sind.

„Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir Menschen noch intensiver beim Ankommen im Erzgebirge begleiten können. In eine neue Region zu ziehen ist das eine, Land und Leute kennenzulernen das andere. Wir möchten mit der Einladung einen Impuls setzen und Neu-Erzgebirger anregen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und untereinander auch Hilfe zur Selbsthilfe zu geben“, so Kristin Kocksch, Leiterin des Welcome Center Erzgebirge.

Das „Welcome-Hutzn“ wird künftig regelmäßig an immer wechselnden Orten im Erzgebirgskreis, verbunden mit unterschiedlichen Aktionen, stattfinden. Zum Auftakt erwartet die Gäste unter anderem ein „ERZ-Quiz“ sowie ein internationales Buffet. Damit die ganze Familie einen schönen Abend verbringen kann, wird mit einem kleinen Programm auch an die Kinder gedacht.

Die Veranstaltungen sind offen für alle Rückkehrer, Zugezogene, Noch-Unschlüssige und allgemein alle, die Lust auf neue Kontakte haben.

Alle Informationen gibt es hier: https://www.welcome-erzgebirge.de/welcome-hutzn

Zudem gibt es auf Facebook die Gruppe “NEU IM ERZGEBIRGE", in der sich Menschen zusammenfinden, die eines eint: Für sie ging oder geht es ins Erzgebirge.

Über das Welcome Center Erzgebirge:

Das Welcome Center Erzgebirge ist ein Dienstleistungsangebot der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH. Seit Juli 2016 fungiert das Zentrum als Servicestelle, wenn es für „Neulinge“ im Erzgebirge um das perfekte Ankommen geht. Das Welcome Center steht als Lotse im Behördendschungel zur Seite und ist auch Partner für Unternehmer, die ihre neuen Mitarbeiter beim heimisch werden unterstützen möchten.